Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
100
Vermittler-Kontakt:
Jobcenter Mainz
E-Mail: Jobcenter-mainz.betriebsakquisiteure@jobcenter-ge.de
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1981
Geburtsort:
Homs (Syrien)
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Sozialarbeiter in der Flüchtlingsbetreuung

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Ich bin in Syrien geboren, wo ich erfolgreich ein Studium der Englischen Literatur- und Sprachwissenschaft abschloss und als leitender Mitarbeiter in einer Dienstleistungsagentur für die Zulassung, Ab- und Ummeldung von Kraftfahrzeugen bei der staatlichen Zulassungsbehörde tätig war.

Seit 2015 lebe ich in Deutschland, wo ich zwischenzeitlich das Sprachniveau C1 erreicht und auch bereits zwei Praktika im Rahmen der Flüchtlingsbetreuung absolviert habe.

Ich suche nun eine Tätigkeit in der Sozialarbeit mit Flüchtlingen, idealerweise aus dem arabischen Raum, denn meine Muttersprache ist Arabisch.

Ich bin ein sehr kontakfreudiger, empathischer Mensch, der offen und aufgeschlossen auf andere zugeht und der es hervorragend versteht, zwischen Sprachen und Kulturen zu vermitteln.

Zudem schätze ich die Arbeit in einem Team sehr, besitze gesunden Ehrgeiz und lerne schnell sowie leicht Neues hinzu.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

07/2003 - 05/2015

Leitender Mitarbeiter in der (familieneigenen) Dienstleistungsagentur für die Zulassung, Ab- und Ummeldung von Kraftfahrzeugen bei der staatlichen Zulassungsbehörde sowie die Erledigung von Steuer- und Versicherungsangelegenheiten in Homs, Syrien

Ausbildung / Studium / Qualifikation

1998 - 11/2013

Studium der Englischen Literatur- und Sprachwissenschaft an der Baath-Universität in Homs, Syrien

Mit Abschluss:
Der Abschluss entspricht nach der Bewertung des Kultusministeriums in Bonn einem deutschen Hochschulabschluss auf Bachelor-Ebene

Schulabschluss, Sonstiges
Schulabschluss:
1998 Abitur (Syrien)
Sonstiges:
2015

Einreise nach Deutschland
Weiterbildung und Sonstiges

09/2017 - 02/2018

C1-Sprachkurs an der VHS, Mainz


Seit 05/2017

Fortbildung "Dolmetschen im sozialen Raum (DOOR)"

Ziel:
Einsatz als Dolmetscher in sozialen Einrichtungen, bei Behörden, in Flüchtlingsunterkünften und bei Arztbesuchen


02/2017 - 03/2017

Praktikum als Sprachvermittler bei Behördengängen und Arztbesuchen


09/2016 - 03/2017

Berufsbezogener Sprachkurs (ESF/ BAMF) mit Abschluss B2-Zertifikat


02/2016 - 06/2016

Integrations- und Sprachkurs mit Abschluss B1-Zertifikat

Zusatzqualifikation
Programme:
MS-Office, Internet (Grundkenntnisse)
Sprachen:
Deutsch (C1), Englisch (C1), Arabisch (Muttersprache)
Sonstiges:
Politik und Fahrrad fahren

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil