Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
124
Vermittler-Kontakt:
Jobcenter Mainz
E-Mail: Jobcenter-mainz.betriebsakquisiteure@jobcenter-ge.de
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1961
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Projektmanager bzw. Unternehmensberater

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Meine kaufmännische Ausbildung zum Bürokaufmann schloss ich im Jahr 1981 ab und ging direkt danach in den Vertrieb einer Versicherungsgesellschaft.

In den letzten 25 Jahren war ich als Unternehmensberater, Finanzsachverständiger und Softwareautor für finanzmathematische Software selbstständig tätig.

Zu den Schwerpunkten meiner Tätigkeit zählten Beratungsaufgaben und Controlling für Betriebe des Mittelstands.

Außerdem war ich als Regierungsberater in Ruanda beschäftigt und arbeitete mit der Europäischen Investitionsbank in Brüssel zusammen.

Zukünftig kann ich mir vorstellen, Aufgaben in den Bereichen Unternehmensberatung und Projektmanagement zu übernehmen, verfüge dabei über verhandlungssichere Englischkenntnisse und bin als Ausbilder zertifiziert.

Ich bin es gewohnt, ziel- und lösungsorientiert mit anderen zusammen in internationalen Teams zu agieren, kann aber ebenso gut selbstständig und eigenverantwortlich mir übertragene Aufgaben bestens erfüllen.

Das Erreichen eines Ziels hat bei mir oberste Priorität, ich besitze zudem gesunden Ehrgeiz, trete souverän und sicher auf und arbeite konzentriert und strukturiert.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

Seit 1992

Selbstständiger Finanzsachverständiger und Unternehmensberater

Aufgabenbereiche:

- Honorarberatung für Finanzierungen und Kapitalanlagen
- Finanzmathematische Gutachten für gerichtliche und außergerichtliche Entscheidungsfindung
- Unternehmens- und Regierungsberatung
- Webseitenerstellung
- Softwareautor für finanzmathematische Software
- Wirtschaftsjournalist und Medienfachberater


1990 - 1992

Selbstständiger Vermittler von Kapitalanlagen und Versicherungen


1986 - 1990

Kaufmännischer Angestellter bei einer Versicherungsgruppe

Aufgabenbereiche:

- Vertragsverwaltung
- Vertrieb


1984 - 1986

Selbstständiger Vermittler von Versicherungen


1981 - 1984

Mitarbeiter im Vertriebsaußendienst einer Krankenversicherung, Mainz

Ausbildung / Studium / Qualifikation

1978 - 1981

Ausbildung zum Bürokaufmann


QUALIFIKATIONEN

Allgemein:

- Regierungsberatung der Banque National Rwandaise in Kigali, Ruanda
- Publikation beim Rudolf Haufe Verlag Freiburg zu ausgewählten Themen der Finanzmathematik, Finanzierungen und Kapitalanlagen in den beiden Loseblattwerken "Der Finanzberater" und "Praxishandbuch Geldanlage"
- Gutachtenschwerpunkte "Vorfälligkeitsentschädigung", "Bankenwertstellung" und "Bankenabrechnungskontrolle"
- Zusammenarbeit mit der EIB Brüssel sowie internationales Gesellschaftsrecht unter Berücksichtigung der Standortanalysewahl
- Unternehmensberatungsschwerpunkte "Messung der Finanzströme" und "Papierloses Dokumentenmanagement"


EDV-Kenntnisse:

- Microsoft Office Word
- Microsoft Office Excel
- Microsoft Office PowerPoint
- Microsoft Office Outlook
- Microsoft Entourage Office Access
- Microsoft Office Visio
- Adobe CC
- Acrobat
- Muse
(Expertenkenntnisse)

- Adobe CC Illustrator
- InDesign
- Flex Builder
- Prezi
- MS Sway
- Datenbanksysteme
- Betriebssystem Windows
- Betriebssystem Apple OS
(Fortgeschrittene Kenntnisse)

Weiterbildung und Sonstiges

05/2018

Prüfung nach der Ausbilder-Eignungsverordnung (IHK Mainz):
Nachweis von berufs- und arbeitspädagogischen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten im Sinne des § 30 des Berufsbildungsgesetzes

Zusatzqualifikation
Sprachen:
Deutsch (Muttersprache), Englisch (verhandlungssicher)

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil

Bitte beachten: Im Januar 2023 werden wir unsere Seiten aktualisieren. Wenn Sie Ihr Digitales Job Profil weiter nutzen möchten, senden Sie uns bitte eine schriftliche Nachricht an: NMB-Neue Medien in der Bildung, Goethestraße 30, 34119 Kassel. Ab dem 1. Februar 2023 werden wir nicht verwendete Digitale Job Profile mit den dazugehörigen Daten löschen.