Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
64
Vermittler-Kontakt:
Jobcenter Mainz
E-Mail: Jobcenter-mainz.betriebsakquisiteure@jobcenter-ge.de
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1965
Geburtsort:
Ludwigshafen
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

IT-Tester bzw. Technischer Redakteur

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Ich studierte Elektrotechnik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik an der Fachhochschule für Technik in Mannheim und schloss mein Studium erfolgreich als Diplom-Ingenieur (FH) ab.

Im Anschluss daran war ich in mehreren Zeitarbeitsfirmen, vor allem im Software-Testbereich, beschäftigt, wo mein Kerngebiet im Bereich Logistik und Automotive lag und ich Testumgebungen bereitstellte, Tests durchführte und schließlich dokumentierte.

Ich suche nun eine neue berufliche Aufgabe als Software-Tester bzw. in der technischen Dokumentation, in der ich mich auch weitergebildet habe.

Meine Arbeitsweise ist organisiert und strukturiert, ich kann sehr gut selbstständig und eigenverantwortlich Aufgaben erfüllen, bin aber auch ein guter Teamplayer und zudem belastbar, äußerst pflichtbewusst und stets begeisterungsfähig.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

Seit 2012

Nebengewerblicher Vertrieb von Blüheimern


04/2011 - 12/2011

Software-Tester in der Automotivebranche


03/2008 - 03/2009

Arbeitsvorbereiter im Bereich Schweißtechnik für eine Maschinenbaufirma


03/2004 - 02/2006

Selbstständiger Software-Entwickler für die Kfz-Klima-Branche

Aufgabenbereich:

- Entwicklung einer Software für Kabelbaumverwaltung


01/2000 - 02/2004

Mitarbeiter bei der Deutschen Post AG/ DP IT Solutions

Aufgabenbereiche:

- UNIX-Systemadministrator
- Projektbetreuung bei der Einführung und Anwendung des Vorgehensmodells VM 90
- Vorbereitung der Software-Tests und deren Durchführung
- Programmierung von automatisierten Tests
- Erstellung von Benutzer- und Schulungsunterlagen


08/1999 - 12/1999

Ingenieur für Qualitätssicherung für eine Zeitarbeitsfirma

Aufgabenbereiche:

- Erstellung des Benutzer- und Wartungshandbuches
- Durchführung von Last- und Performancetests für einen Hydraulikmotorenprüfstand


04/1999 - 07/1999

EDV- und Anwenderbetreuer für eine Sales Management und Marketing GmbH


05/1998 - 02/1999

EDV-Administrator

Aufgabenbereich:

- Webseitenerstellung mit Datenbankanbindung für Verlage


1996 - 1998

Elektriker bei Zeitarbeitsfirmen

Ausbildung / Studium / Qualifikation

09/1990 - 09/1996

Studium der Elektrotechnik an der Fachhochschule für Technik, Mannheim

Schwerpunkt:
Automatisierungstechnik

Mit Abschluss:
Diplom-Ingenieur (FH) Elektrotechnik


1986 - 1989

Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Mannheim
(o.A.)


QUALIFIKATIONEN

Objektorientierte Analyse:
- Rational Rose
- UML

Programmiersprachen:
- C++, Java, Perl

Datenbanksysteme:
- MySQL
- MS-Access
- Oracle 9i

MS-Office und MS-Project

UNIX und Linux

Schulabschluss
Schulabschluss:
1986 Abitur
Zusatzqualifikation
Sprachen:
Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend), Französisch (Grundkenntnisse), Großes Latinum

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil