Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
58
Vermittler-Kontakt:
Jobcenter Mainz
E-Mail: Jobcenter-mainz.betriebsakquisiteure@jobcenter-ge.de
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1966
Geburtsort:
Libanon
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Integrationsbeauftragter bzw. Koordinator im Integrationsdienst oder Übersetzer

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Im Libanon studierte ich zunächst Betriebswirtschaft, bevor ich mich für acht Jahre als Geschäftsmann im Ex- bzw. Import von Textilien aus der Türkei und Russland selbstständig machte.

Im Jahr 2001 kam ich nach Deutschland und absolvierte hier ein Studium der Wirtschaftsinformatik an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) Mainz erfolgreich mit dem Diplom VWA.

Berufliche Erfahrungen erwarb ich sowohl bei privaten Unternehmen als auch bei der Stadt Frankfurt, wo ich im Amt für Statistik und Wahlen beschäftigt war.
Seit 2010 arbeite ich als selbstständiger Kaufmann im Bereich Bürobedarf und bin seit 2015 ehrenamtlich als Übersetzer für Geflüchtete tätig.

Ich möchte nun gern in ein Angestelltenverhältnis wechseln, wo ich meine interkulturellen Erfahrungen und meine Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch, Arabisch und Französisch miteinbringen kann.

Ich kann mir vorstellen, als Integrationsbeauftragter in einem internationalen Büro, in der Beratung und Begleitung für Geflüchtete tätig zu werden.

Neben einem ausgeprägten Organisationstalent und einer hohen Belastbarkeitsgrenze bringe ich auch die Fähigkeit mit, mich schnell und gründlich in neue Aufgabengebiete einzufinden, wobei ich stets sachlich und geduldig vorgehe.
Ich arbeite systematisch und kann mich allen Situationen gegenüber leicht und flexibel anpassen.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

Seit 2010

Selbstständiger Kaufmann im Bürobedarfshandel


2009

Aushilfstätigkeit im Amt für Statistik in Frankfurt am Main


2008

Aushilfstätigkeit in einer PR-Agentur in Franfurt am Main


2004 - 2007

Aushilfstätigkeit im Bereich Export und Import in Frankfurt am Main


1993 - 2000

Selbstständiger Geschäftsmann im Libanon im Bereich Im-/ Export von Textilien aus der Türkei und Russland

Ausbildung / Studium / Qualifikation

2005 - 2008

Studium der Wirtschaftsinformatik an der VWA Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie, Mainz

Mit Abschluss:
Diplom (VWA)


2004

Studium an der Fachhochschule für Ökonomie und Management in Frankfurt am Main


1988 - 1992

Studium der Betriebswirtschaftslehre in Beirut, Libanon


QUALIFIKATIONEN

Ehrenamtliche Mitarbeit bei verschiedenen Hilfsorganisationen im Libanon

- International Islamic Relief Organization
- Red Crescent - Rotes Kreuz
- Ärzte ohne Grenzen
- UNICEF

Sonstiges
Sonstiges:
2001

Einreise nach Deutschland
Weiterbildung und Sonstiges

2001 - 2003

Sprachkurs Deutsch (Grundkurs, Mittelstufe, Oberstufe)

Zusatzqualifikation
Programme:
Microsoft Office Word, Microsoft Office Excel, Microsoft Office PowerPoint, Microsoft Entourage Office Access, Microsoft Office Outlook
Führerschein (Klasse):
B
Sonstiges:
EHRENAMT

Seit 2015

Ehrenamtliche Beratung und Begleitung für Geflüchtete

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil

Bitte beachten: Im Januar 2023 werden wir unsere Seiten aktualisieren. Wenn Sie Ihr Digitales Job Profil weiter nutzen möchten, senden Sie uns bitte eine schriftliche Nachricht an: NMB-Neue Medien in der Bildung, Goethestraße 30, 34119 Kassel. Ab dem 1. Februar 2023 werden wir nicht verwendete Digitale Job Profile mit den dazugehörigen Daten löschen.