Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
38
Vermittler-Kontakt:
Jobcenter Mainz
E-Mail: Jobcenter-mainz.betriebsakquisiteure@jobcenter-ge.de
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1980
Geburtsort:
Kempten (Allgäu)
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Büromitarbeiterin

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Die letzten Jahre war ich weitestgehend in Büros in der Sachbearbeitung tätig, wo ich alle berufstypischen Büroaufgaben übernahm und stets zur vollsten Zufriedenheit ausführte.

Zu meinen Tätigkeiten gehörten unter anderem die Digitalisierung von Stammdaten, die Terminkoordination, eine freundliche Kundenbetreuung, Telefondienst und allgemeine Büromanagementaufgaben.

Ich möchte nun sehr gern wieder in einem Büro arbeiten, idealerweise in der Sachbearbeitung und mit Kundenkontakt, bringe dafür hervorragende Kenntnisse im MS-Office-Paket mit und würde mich freuen, am Mitaufbau eines Unternehmens mitzuwirken oder einem alteingesessenen Betrieb bei einer eventuellen Umgestaltung helfen zu können.

Ich lerne sehr gern Neues, bin neugierig und kreativ in der Umsetzung meiner Vorstellungen, organisiere und koordiniere kompetent, besitze technisches Talent und gehe begeistert und hochmotiviert an neue Aufgaben heran.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

01/2012 – 12/2012

Selbstständigkeit auf Kleingewerbe-Basis

- Haushaltsmanagement
- Alltagshilfe und Begleitung
- Organisation und Unterstützung bei behördlichen Angelegenheiten


04/2011 – 08/2011

Familienarbeit
(Parallel dazu aktive Arbeits- und Ausbildungsplatzsuche)


01/2005 – 03/2010

Familienarbeit und parallel dazu stundenweise Bürotätigkeiten für verschiedene Arbeitgeber

- Digitalisierung der Dokumentation
- Stammdatenpflege
- Kundenbetreuung
- Korrespondenz


09/2002 – 07/2004

Elternzeit und parallel beschäftigt bei einem Architekturbüro (Praktikum als Bürokraft)

- Aufbereitung der Geschäftsunterlagen für das Finanzamt
- Dokumentenablage
- Aktualisierung und Pflege der Homepage
- Kundenservice


06/2001 – 09/2001

Bürokraft und Teleservice-Internet-Mitarbeiterin bei einem Internet-Versicherungsmakler

- Datenpflege
- Management der Versicherungverträge und Policen
- Service und Betreuung der Makler

(Die Stelle war verknüpft mit einer Ausbildung als Kauffrau in der Bürokommunikation.)


10/2000 – 05/2001

Büromitarbeiterin bei einem Internetanbieter

- Büromanagement
- Auftragsbearbeitung
- Angebotserstellung
- Reklamationsmanagement


05/2000 – 09/2000

Büromitarbeiterin bei einem Computerhandel und einem Verlag über ein Zeitarbeitsunternehmen

- Digitalisierung und Endkontrolle der eingegebenen Bestandsdaten
- Kontrolle in der Produktion
- Versandabfertigung


09/1999 – 03/2000

Tätigkeiten in den Bereichen Bankette, Restaurant, Catering und Servicebereich in verschiedenen Hotels und Banken

Ausbildung / Studium / Qualifikation

09/2015 – 06/2017

Weiterführende berufsbegleitende Berufsschule


04/2016 – 07/2016

Umschulung zur Maßschneiderin in einem Brautmodengeschäft


09/2015 – 04/2016

Umschulung zur Maßschneiderin


01/2002 – 09/2002

Grundausbildungslehrgang mit integriertem Praktikum in einer Anwaltskanzlei

Mit Abschluss:
Erweiterter Hauptschulabschluss

Schulabschluss
Schulabschluss:
2002 Erweiterter Hauptschulabschluss
Weiterbildung und Sonstiges

09/2011 – 02/2012

Modulare Integration in Teilzeit in einem christlichen Jugenddorfwerk

- Strukturierung, Vereinbarkeit Beruf und Familie
- Aufbau von Dokumentenvorlagen und Dokumentation
- Auffrischung und Erweiterung der EDV-Kenntnisse


04/2010 – 03/2011

Bildungs- und Bewerbungstreff in Mainz (BBT)

- Schulung: Hilfestellung für Anträge nach dem SGB II (ALG II)
- Digitale Bearbeitung von Fotos
- Kundenkorrespondenz
- Verhandlungen mit Behörden


08/2004 – 12/2004

Wiedereinstieg in die Berufswelt und EDV-Kurs mit integriertem Praktikum bei der
Industrie-und Handelskammer (IHK) in Mainz

- Telefondienst
- Prüfungsvorlagen vorbereiten und Prüfungen betreuen
- Nachbereitung der abgegebenen Prüfungen

Zusatzqualifikation
Programme:
Grafikprogramme: Photoshop CS2, Photoeditor, InDesign (Grundkenntnisse);
MS Office: Excel, PowerPoint (Grundkenntnisse);
Word 2003 - 2013 (erweiterte Kenntnisse);
E-Mail: Lotus Notes, Outlook, Thunderbird (Grundkenntnisse)
Sprachen:
Deutsch (Muttersprache), Englisch (Grundkenntnisse)
Sonstiges:
EHRENAMT

01/2003 – Dato

Alltagshilfe und Betreuung von Menschen und Familien mit Migrationshintergrund sowie Senioren

- Unterstützung bei der Korrespondenz
- Begleitung bei Behördengängen
- Kreatives Gestalten mit Kindern
- Hausaufgabenbegleitung
- Ehrenamtliche Tätigkeit zur Erhaltung der Tanzkultur in Mainz

INTERESSEN

- Lateinamerikanischer Tanz
- Gitarre und Klavier spielen
- Künstlerische Tätigkeiten
- Lesen
- Veranstaltungsorganisation

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil

Bitte beachten: Im Januar 2023 werden wir unsere Seiten aktualisieren. Wenn Sie Ihr Digitales Job Profil weiter nutzen möchten, senden Sie uns bitte eine schriftliche Nachricht an: NMB-Neue Medien in der Bildung, Goethestraße 30, 34119 Kassel. Ab dem 1. Februar 2023 werden wir nicht verwendete Digitale Job Profile mit den dazugehörigen Daten löschen.