Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
35
Vermittler-Kontakt:
Jobcenter Mainz
E-Mail: Jobcenter-mainz.betriebsakquisiteure@jobcenter-ge.de
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1968
Geburtsort:
Russud-Abyan (Jemen)
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Chemiker bzw. Pharmareferent oder Pharmaberater

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Ich absolvierte 1997 mein Studium der Chemie mit dem Schwerpunkt auf technische und makromolekulare Chemie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Außenstelle Merseburg erfolgreich und schloss daran meine Promotion an der FSU Jena an, deren Schwerpunkt auf der organischen und makromolekularen Chemie lag, und die ich als Dr. rer. nat "cum laude" beendete.

Ich war tätig als wissenschaftlicher Mitarbeiter, leitete Seminare für Medizin- und Chemiestudenten, war Lehrer für Naturwissenschaften an einer Privatschule und bildete mich zum Klinischen Monitor weiter.

Eine Zeitlang war ich als Lehrbeauftragter und Dozent für Chemie an der Universität Mainz beschäftigt, arbeitete als Promoter und Merchandiser im Außendienst für verschiedene Apotheken, schulte mich weiter zum Medienberater D2D und bin bis heute als Lehrer in einem Bildungszentrum angestellt.

Ich suche nun eine herausfordernde und anspruchsvolle Aufgabe in meinem Beruf als Chemiker im Bereich der organischen oder molekularen Chemie, kann mir aber auch vorstellen, als Pharmareferent bzw. Pharmaberater tätig zu werden.

Ich besitze die Gabe, wissenschaftliche Sachverhalte und fundiertes Wissen effektiv und erfolgreich an andere zu vermitteln und Lehrinhalte bestens weiterzugeben, da ich über einen offenen, kommunikativen und freundlichen Zugang zu anderen Menschen verfüge.

Ich bin flexibel, vielseitig einsetzbar und räumlich mobil, denn ich besitze den Führerschein und einen eigenen Pkw.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

03/2017 - Dato

Lehrer an einem Bildungszentrum


10/2015 - 03/2017

Promoter und Merchandiser im Außendienst
(Außendiensttätigkeiten in verschiedenen Apotheken und in verschiedenen Märkten)


11/2013 - 06/2014

Geschäftsführer in einem Verein für Erwachsenenbildung
(zuständig für Verwaltung und Finanzen)


10/2013 - 04/2014

Mitarbeiter im Jemenitischen Konsulat (befristeter Vertrag)
(Übersetzungen, Public Relations und Außendiensttätigkeiten: Flughafen, Empfang von Diplomaten und Regierungsgästen)


10/2012 - 04/2014

Lehrbeauftragter und Dozent für Chemie an einem internationalen Studien- und Sprachenkolleg


01/2012 - 11/2012

Selbstständigkeit im An- und Verkauf von Elektrogeräten


09/2010 - 01/2011

Vertretung als Lehrer für Chemie in einer Realschule (befristeter Vertrag)


02/2007 - 09/2008

Lehrer für Naturwissenschaften (Chemie und Erdkunde) an einer Privatschule


11/2001 - 05/2003

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für organische und makromolekulare Chemie der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Thema:

Untersuchung zur Synthese, Eigenschaften und Applikation neuartiger Biomaterialien zur Verwendung in der Medizin als Gefäßprothese, Implantate und Vliese (Bacterial Synthesized Cellulose BASYC®)


08/1997 - 11/2001

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für organische und makromolekulare Chemie der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Thema:

Untersuchungen und Herstellung neuartiger Monomere zur Verwendung in der Zahnmedizin als Füllstoff

Ausbildung / Studium / Qualifikation

STUDIUM

04/2010 - 07/2011

Studium der Pharmazie (zwei Semester) an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz


08/1997 - 11/2001

Promotion und Lehrtätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für OCMC der FSU Jena

Thema der Arbeit:
"Untersuchungen zur Synthese und Polymerisation von substituierten 4-Methylen-1,3-dioxolanen und Dioxaspiroverbindungen"

Mit Abschluss:
Dr. rer. nat. (Cum laude)


10/1991 - 07/1997

Studium der Chemie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), Außenstelle Merseburg mit akademischen Urlaubssemester im WS 1995/ 1996

Wahlpflichtfach:
Makromolekulare Chemie

Diplomarbeit (Thema):
"Entwicklung von Tieftemperaturacceleraturen für die Epoxydharzhärtung", Note: sehr gut

Mit Abschluss:
Diplomchemiker


WEITERBILDUNGEN

02/2016

Schulung zum Medienberater D2D

Schwerpunkte:

- Produkte
- Tarife
- Technik
- Beratungstechniken
- Verkaufstraining
- Bedarfsanalyse
- Einwandbehandlung
- Verkaufsgespräch
- Angebotserstellung


01/2009 - 07/2009

Weiterbildung zum Klinischen Monitor
(CRA/ Clinical Research Associate), inklusive dreimonatiges Praktikum bei einem IT-Dienstleister

Schulabschluss
Schulabschluss:
1988 Allgemeine Hochschulreife
Weiterbildung und Sonstiges

05/2017

Zweitägiges Seminar "Grenzenlose Verkaufspower":
Verkaufslinguistik und Verkaufshypnose


03/2016

Ganztägige Regionalwerkstatt
(Prävention religiöser Radikalisierung Jugendlicher) in einem Paritätischen Bildungswerk


11/2015

Promoter-Training
(Informationen, Tipps und Verkaufsargumente)


08/2015

Promoter-Training
(Informationen, Beratung und Verkaufen)


01/2007 - 02/2007

Intensivkurs Englisch
(Berlitz Level 2 und 3)


05/2005 - 08/2005

Durchführung der MAE-Maßnahme bei einer überbetrieblichen Ausbildungsgesellschaft


12/2004

Kompetenztraining für Akademiker


07/2004 - 08/2004

Refresher Courses English


05/2004 - 07/2004

Trainingsmaßnahme Englisch (LCCI Level 2)


10/1991 - 07/1993

Deutsch als Fremdsprache an der MLU, studienbegleitend


09/1990 - 08/1991

Sprachkurs Deutsch am Herder-Institut, Leipzig

Zusatzqualifikation
Programme:
Microsoft Office Word, Microsoft Office Excel, Microsoft Office PowerPoint, Microsoft Office Outlook, Microsoft Entourage Office Access, Microsoft Office Publisher, Microsoft Photo Editor
Sprachen:
Deutsch (sehr gute Kenntnisse), Arabisch (Muttersprache), Englisch (verhandlungssicher; LCCI Level 2 und Berlitz-English Level 2 und 3)
Führerschein (Klasse):
B und eigener Pkw
Sonstiges:
INTERESSEN

Internet-Recherche, Reparatur von elektronischen Geräten, Nachhilfeunterricht in Arabisch und Chemie

EHRENAMT

Vorsitzender und Vorstandsmitglied in verschiedenen Vereinen

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil

Bitte beachten: Im Januar 2023 werden wir unsere Seiten aktualisieren. Wenn Sie Ihr Digitales Job Profil weiter nutzen möchten, senden Sie uns bitte eine schriftliche Nachricht an: NMB-Neue Medien in der Bildung, Goethestraße 30, 34119 Kassel. Ab dem 1. Februar 2023 werden wir nicht verwendete Digitale Job Profile mit den dazugehörigen Daten löschen.