Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
147
Vermittler-Kontakt:
Jobcenter Mainz
E-Mail: Jobcenter-mainz.betriebsakquisiteure@jobcenter-ge.de
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1959
Geburtsort:
Essen
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Mitarbeiter im sozialen bzw. administrativen Bereich (idealerweise im Bibliothekswesen)

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Ich bin promovierter Zoologe und war in den letzten Jahren in unterschiedlichen sozialen und administrativen Bereichen beschäftigt. Seit mehr als elf Jahren bin ich in der elektronischen Ausleihe einer Bibliothek tätig und habe daneben administrativ für eine Spendenakquise gearbeitet, wo ich telefonisch und per Mail die Kommunikation mit den Spendern pflegte, Termine plante, für die Abholung und Einlagerung der Spenden verantwortlich zeichnete und diverse Sonderaufgaben wie die Inventarisierung etc. übernahm.

Ich suche nun eine neue berufliche Tätigkeit im sozialen oder administrativen Bereich, idealerweise wieder im Bibliothekswesen, da ich hier über die meiste Erfahrung verfüge, kann mir aber auch vorstellen, bei sozialen Projekten administrativ eingesetzt zu werden, denn ich besitze ausgezeichnete Kenntnisse in den Programmen MS Word und MS Excel.

Dank meiner wissenschaftlichen Ausbildung bin ich bestens in der Lage, strukturiert, systematisch und zielorientiert zu arbeiten. Durch meine Tätigkeiten im sozialen Bereich kann ich sehr gut mit Menschen unterschiedlichster Herkunft im Team zusammen agieren.

Ich kann aber ebenso gut allein und selbstständig sowie in Eigenverantwortung mir übertragene Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit erledigen, bin ein pflichtbewusster und verantwortungsvoller Mensch und bilde mich auch stetig weiter, so dass Sie mit mir einen motivierten, absolut zuverlässigen und einsatzbereiten Mitarbeiter gewinnen.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

06/2007 - Dato

Mitarbeiter einer Bücherei, Mainz

Aufgabenbereiche:

- Ausleihe
- Bestandsbearbeitung
- EDV
- Mitarbeit an der Veranstaltungsplanung


02/1994 - Dato

Mitarbeiter in einer wissenschaftlichen Arbeitsgruppe (Zoologie)

Aufgabenbereiche:

- Angewandte Säugetierkunde (Haustiere)
- Zuchtfragen
- Haustierwerdung
- DNA-Untersuchungen
- Aktuelle Aspekte wie BSE
- Kampfhundeproblematik


01/2017 - 01/2018

Mitarbeiter in der Verwaltung eines sozialen Projektes (Sachspendenakquise), Mainz und Umgebung

Aufgabenbereiche:

- Kommunikation mit den Spendern (per Telefon und Mail)
- Terminplanung
- Durchführung von Besichtigungen
- Verantwortlich für Abholungen und Einlagerungen
- Inventarisierung


09/2008 - 07/2009

Teamleiter beim Bildungs- und Bewerbungstreff (BBT) Mainz

Aufgabenbereiche:

- Terminplanung
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter
- Abrechnungen
- Qualitätskontrolle
- Betreuung neuer Kunden (Erstellung der Bewerbungsunterlagen)


08/2008

Mitarbeiter beim Aufbau des Bildungs- und Bewerbungstreffs (BBT) Mainz


05/2006 - 04/2007

Mitarbeiter der Chemikaliendatenbank, Universität Mainz

Aufgabenbereiche:

- Ergänzung, Änderung, Löschung und Hinzufügung von Daten und Datensätzen
- Eigenständiges Arbeiten nach allgemeiner Anweisung auf der Basis von Sicherheitsdatenblättern (SDB)


06/2000 - 07/2000

Mitarbeiter in der Stadtbibliothek Mainz

Aufgabenbereiche:

- Buchbestandskontrolle


04/1986 - 02/1993

Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Zoologie, Universität Mainz

Aufgabenbereiche:

- Bestimmungskurs
- Physiologischer Kurs

Ausbildung / Studium / Qualifikation

02/1994

Promotion in Zoologie

Thema der Dissertation im Bereich Evolution und Ethologie:
"Studien zur interspezifischen Variation des Sozialverhaltens bei Panthera leo (L.) und Panthera tigris (L.)"

Nachbarfächer:
- Paläontologie
- Geographie


10/1988 - 12/1993

Doktorand am Institut für Zoologie, Universität Mainz


10/1986 - 09/1988

Ergänzende Studien in Zoologie und Nebenfach Geographie


03/1980 - 09/1986

Studium der Biologie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

Hauptfach:
Zoologie

Thema der Diplomarbeit im Bereich Limnologie:
"Wanderung von Gammariden. Über die Grenzen der Aufwanderungsfähigkeit von Gammarus pulex L. und Gammarus fossarum KOCH."

Nebenfächer:
- Botanik
- Paläontologie
- Geographie

Mit Abschluss:
Diplom

Schulabschluss, Wehr-/Zivildienst
Schulabschluss:
1978 Abitur
Wehr-/Zivildienst:
10/1978 - 12/1979

Grundwehrdienst
Weiterbildung und Sonstiges

01/2019 - 02/2019

Berufliche Qualifizierungen in den Bereichen Büroassistenz und Kommunikationsmanagement bei einem Bildungsträger, Mainz

Schwerpunkte:

Büroassistenz
- Allgemeine Büroorganisation
- Termin-, Veranstaltungs- und Reiseplanung
- Protokollführung
- Allgemeiner Schriftverkehr
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen

Kommunikationsmanagement:
- Interne und externe Kommunikation (schriftlich, per Mail, telefonisch)
- Beschwerdemanagement
- Neukundengewinnung
- Kulturelle Unterschiede bei internationaler Kommunikation


09/2001 - 04/2002

Teilnahme am Lehrgang KOMET mit Schwerpunkt EDV bei einem Bildungsträger, Bingen

Schwerpunkte:

- Windows 98
- Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Access 2000 und Internet
- Lexware
- ECDL


08/2000 - 10/2000

Trainingsmaßnahme mit Schwerpunkt EDV (inklusive Praktikum in einer naturforschenden Gesellschaft - Ornithologische Bestimmungen, Frankfurt am Main) bei einem Bildungsträger, Mainz

Zusatzqualifikation
Sprachen:
Deutsch (Muttersprache)

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil

Bitte beachten: Im Januar 2023 werden wir unsere Seiten aktualisieren. Wenn Sie Ihr Digitales Job Profil weiter nutzen möchten, senden Sie uns bitte eine schriftliche Nachricht an: NMB-Neue Medien in der Bildung, Goethestraße 30, 34119 Kassel. Ab dem 1. Februar 2023 werden wir nicht verwendete Digitale Job Profile mit den dazugehörigen Daten löschen.