Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
143
Vermittler-Kontakt:
Jobcenter Mainz
E-Mail: Jobcenter-mainz.betriebsakquisiteure@jobcenter-ge.de
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1991
Geburtsort:
Aleppo (Syrien)
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Kaufmann für Büromanagement, Veranstaltungs- bzw. Tourismuskaufmann (Ausbildungsplatz)

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

In meiner Heimat Syrien studierte ich Wirtschafts- und Finanzwissenschaften an der Universität zu Aleppo und arbeitete im Anschluss in Istanbul in einem Reisebüro, wo ich die Kunden beriet und Reisen organisierte. Seit 2015 lebe ich in Deutschland und habe hier mittlerweile das Deutschsprachniveau C1 erreicht.

Erste berufliche Erfahrungen erwarb ich bereits in unterschiedlichen Praktika. Ich suche nun einen Ausbildungsplatz im kaufmännischen Bereich, als Kaufmann für Büromanagement oder als Veranstaltungs- bzw. Tourismuskaufmann, weil ich sehr gerne mit Kunden zu tun habe und wo ich mein kompetentes Organisationstalent miteinbringen kann.

Neben meiner Muttersprache Arabisch spreche ich Deutsch auf C1-Niveau, ein gutes Englisch und ein wenig Türkisch, so dass ich auch mit internationalen Kunden umgehen kann. Ich bin ausgesprochen kommunikativ und lerne sehr schnell, gehe offen auf andere zu und bin ein guter Teamplayer.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

10/2013 - 08/2015

Mitarbeiter in einem Reisebüro, Istanbul (Türkei)

Aufgabenbereiche:

- Organisation von Reisen
- Buchen von Flügen
- Tourguide
- Kundenberatung


01/2009 - 06/2013

Mitarbeiter im Familienunternehmen (Modebranche), Aleppo (Syrien)

Aufgabenbereiche:

- Einkauf von Damenmode
- Verkauf von Damenbekleidung


06/2012 - 12/2012

Verkäufer (Aushilfstätigkeit) in einem Bekleidungsgeschäft, Aleppo (Syrien)

Ausbildung / Studium / Qualifikation

10/2011 - 08/2013

Studium der Wirtschafts- und Finanzwissenschaften an der Universität Aleppo (Syrien)

Schulabschluss, Sonstiges
Schulabschluss:
2011 Abitur (wissenschaftlicher Zweig, Syrien)
Sonstiges:
2015

Einreise nach Deutschland
Weiterbildung und Sonstiges

08/2019 - Dato

Berufliche Fortbildung:
Teilnahme "JOBLINGE gAG Mainz", berufsvorbereitende Initiative der Boston Consulting Group und der BMW-Stiftung Eberhard von Kuenheim


02/2019 - 07/2019

Berufsorientierung und Bewerbungsphase


09/2018 - 01/2019

B2-Deutschkurs an einer Sprachenschule, Wiesbaden


09/2017 - 03/2018

B1-Deutschkurs an der VHS, Mainz


09/2015 - 06/2017

Integrationsphase und berufliche Orientierung in Deutschland

Zusatzqualifikation
Programme:
Microsoft Office Word, Microsoft Office Excel, Microsoft Office PowerPoint
Sprachen:
Deutsch (C1), Englisch (gute Kenntnisse in Wort und Schrift), Arabisch (Muttersprache), Türkisch (Grundkenntnisse)
Sonstiges:
INTERESSEN

- Radfahren
- Lesen
- Natur
- Klettern


EHRENAMT

- Unterstützung von Flüchtlingen

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil